Ein Vereinsjahr im Überblick

Das Vereinsjahr der Patrioten beginnt mit der Jahreshauptversammlung im Oktober, die im Vereinslokal Gasthaus Börger stattfindet.

In der Weihnachtszeit

In der Weihnachtszeit findet die Weihnachtsfeier für Jung und Alt im Gasthaus Börger statt. Die Weihnachtsfeier wird musikalisch vom Blasorchester der Patrioten gestaltet. Der Besuch des Nikolaus für die Kinder ist immer wieder ein Erlebnis. Während der Weihnachtsfeier findet auch die Verlosung statt.

In der Karnevalszeit

Im Januar folgt der vereinsinterne Karnevalsauftakt  mit Proklamation des neuen Vereinsprinzenpaares und der Taufe des Karnevalskerls.

Karnevalssamstag nehmen die Patrioten an der Schlüsselübergabe an das Stadtdreigestirn teil und am Rosensonntag am Borghorster Karnevalsumzug, an dem anschließend eine Vereinsinterne Karnevalsparty im OT Heim statt findet.

Zur Schützenfestzeit

Den Auftakt zum Schützenfest bildet das Bäume bestellen sowie das Rosenmachen für die Mitglieder. Der Termin hierfür ist dem Terminplan des jeweiligen Jahres zu entnehmen.

Zu Pfingsten feiert der Verein sein Schützenfest an der Patrioten Schützen-Aue.

Am Samstag beginnt das eigentliche Fest mit einem Unterhaltungsnachmittag im Festzelt am Rathaus. Bei Kaffee und Kuchen werden die Ehrungen der Jubelkönigspaare vorgenommen und ein buntes Programm geboten. Am Abend findet ein Teamschießen statt.

Der Sonntag beginnt mit einem Hochamt in der St.-Nikomedes Kirche, welches musikalisch vom Blasorchester des Vereins gestaltet wird.

Im weiteren Verlauf ermitteln die Patrioten ihren König und Kaiser in der Patrioten Schützen-Aue. Am Abend findet nach dem Umzug durch die Stadt ein Königsball zu Ehren der neuen Majestäten im Festzelt am Rathaus statt.

Pfingstmontag endet das Schützenfest mit dem Bierkönigschießen.

Das Kinderschützenfest findet ab 2021 während des Schützenfestes zu Pfingsten statt. Dort wird unser neues Kinderkönigspaar zischen dem Königs- und Kaiserschießen ermittelt. Auf die kleinsten warten auch an diesem Tage, spiele und kleine Überraschungen.

Zur Sommerzeit

Zum Ende des Sommers wird für die Senioren eine Fahrt angeboten. Während dieser Fahrt wird ein Senioren Königspaar ermittelt.
Der Termin hierfür wird frühzeitig bekannt gegeben.

Alle 2 Jahre feiern die Könige der Schützengesellschaft ihr Königsfest bei dem das Königspaar der Königspaare ermittelt wird.